Raubdruckerin Barcelona

BARCELONA

 

Hola Barcelona!

April 2018

The raubdruckerin team has returned to the Catalan capital to produce the 2nd edition of Street Prints from Barcelona. As we were in Barcelona last year as well, we’ve visited some already known spots and discovered also new ones. We’ve moved around our favorite district Grácia again. This is a charismatic and very inspiring part of Barcelona, ​​where you will encounter many beautiful plazas and forget the time with a delicious Vermut and seafood tapas – especially in the historic market hall “Mercato de Grácia”, which unfortunately is being cleared out at the moment and will be completely rebuilt.

In 1916, the city council of Barcelona announced a competition to design pavement tiles to decorate public streets. which the traditional company Escofet won. It supplied 5 different “Panots” (concrete tiles).These “Panots” have long since become well established identify signs of the local urban culture, making them perfect for our street prints.

Like last year, we printed our version of the city’s most famous pavement tiles, the concrete tiles “flor de Barcelona”. This iconic urban symbol was inspired by the tiles for the yard of the “Casa Amatller” on Passeig de Gràcia by architect Puig i Cadafalch.

When printing this motif, some pigeons as well as the police paid us a visit. Since they were not amused by our concept of using the public space as our open-air printing workshop, we were asked to leave – so we got away with only a slap on the wrist.

Raubdruckerin Barcelona street art

So we found an new printing spot and printed the pavement tile  N°563 or „el rombo rodeado de cuatro círculos“ (the rhombus surrounded by four circles).

Raubdruckerin Oliven Barcelona

In a small alley in the middle of Grácia we discovered a huge printing plate in the entrance portal of an old silk factory. It’s a gigantic truck scale, on which the loaded trucks were weighed once before they drove into the factory yard.

¡Gracias Barcelona!

Barcelona Raubdruckerin

Raubdruckerin Barcelona

BARCELONA

 

¡Hola Barcelona!

April 2018

Das raubdruckerin Team ist in die katalanische Hauptstadt zurückgekehrt um die 2. Edition von Barcelona Street Prints herzustellen. Nachdem wir im letzten Jahr schon einmal dort waren, haben wir einige bekannte Spots besucht sowie neue entdeckt.  Wir haben uns wieder rund um unseren Lieblingsstadtteil Grácia bewegt – diesem charismatischen und inspirierenden Teil Barcelonas, in dem man auf zahlreiche wunderschöne Plazas stößt und bei einem leckeren Vermut und Meeresfrucht Tapas die Zeit vergessen kann – besonders in der historischen Markthalle Mercato de Grácia, die leider im Moment ausgeräumt wird und komplett umgebaut werden wird.

1916 wurde von der Stadtverwaltung Barcelonas ein Wettbewerb zum Entwurf von Bodenbelägen zur Verschönerung des Straßenbildes ausgerufen, den das traditionelle Unternehmen Escofet gewann. Es lieferte 5 verschiedene „Panots“ (Betonfliesen). Diese „Panots“ sind längst zum Identitätsträger der lokalen Kultur geworden und damit perfekt für unsere Street Prints geeignet.

Wie im letzten Jahr haben wir unsere Version des berühmtesten Bodenbelages der Stadt, den Betonfliesen „flor de Barcelona“ gedruckt. Dieses wahre städtische Symbol schmückt weite Teile des Stadtbildes und ist inspiriert von den Fliesen für den Innenhof der „Casa Amatller“ auf dem Passeig de Gràcia des Architekten Puig i Cadafalch.

Beim Drucken dieses Motivs hat uns neben einigen Tauben auch die Polizei einen Besuch abgestattet. Da sie nicht sehr angetan von unserem Konzept waren, den öffentlichen Raum als unsere Freiluft-Druckwerkstatt zu benutzten, haben sie uns weggeschickt – wir sind also noch mit einem blauen Auge davongekommen.

Raubdruckerin Barcelona street art

So haben wir uns einen neuen Druckplatz gesucht und die Fliesen N°563 oder „el rombo rodeado de cuatro círculos“ (die Raute umgeben von vier Kreisen) gefunden.

Raubdruckerin Oliven Barcelona

In einer kleinen Gasse mitten in Grácia haben schließlich in dem Eingangsportal einer alten Seidenfabrik eine riesige Druckplatte entdeckt. Es ist eine gigantische Fahrzeugwaage, auf der einst die beladenen Lastwagen gewogen wurden, bevor sie in den Fabrikhof eingefahren sind.

¡Gracias Barcelona!

Barcelona Raubdruckerin