FAQ | Frequently Asked Questions

 

Is it possible to order from outside of the European Union?

Yes, we finally introduced international shipping at our online shop.

What shipping costs do i have to expect?

Shipping within Germany: 4,99 €

Pickup in the studio in Berlin: free (Thursday & Friday 2-7pm or by appointment)

International shipping: 7-10 €

Which payment methods are available?

Please transfer the total price within 3 days to our bank account. Use the order ID as reference. Your order will be shipped after the money arrives on our bank account. You will receive another e-mail with a delivery confirmation.

Pay via PayPal or credit card.

When will my order arrive?

Raubdruckerin is a very small company. We cannot deliver within 2 or 3 days like big online shops. Normally we need between 5 and 10 working days for delivery (plus shipping time – see below). Please keep this in mind if you ordering something for a gift. We can get it done sooner sometimes, but if you have a “deadline” please message us first to be sure we can fulfill it.

We ship with the “Deutsche Post” the german postal service. The stated shipping times below are standard shipping times. Shipment on islands and in rural or areas difficult, as well as special import regulations – depending on the country of destination – can lead to longer shipping times.

  • Germany 1 to 3 working days
  • USA & Canada 3 to 8 working days
  • west and central Europe 2 to 5 working days
  • south and east Europe 3 to 7 working days
  • Scandinavia 2 to 5 working days
  • middle East 6 to 10 working days
  • Africa 6 to 12 working days
  • Japan 3 to 6 working days
  • China 6 to 14 working days
  • Australia 6 to 9 working days
  • Latin America 8 to 16 working days

 

Why are not all the products availabe?

We are just a small team and we are against mass production. All our products are handprinted in the original position of the manhole cover to print. Thats why our production is always limited to a small series. If you like our approach you have to be patient sometimes. To stay informed about our next printings and new products, you are welcome to follow us on Facebook and/or sign up for our Newsletter below.

When will a certain product be available again?

It is difficult to give precise information on that. We don’t know when we’ll go to Amsterdam or Lisbon or Paris next time and when we go we will maybe print only a small series. Of course we would like to go as much as possible to different cities to print, but it’s not always possible.

Can I get notified when a certain product becomes available again?

Yes! If you are interested in a certain print that is not available, you can subscribe to it on the product page with your e-mail address to get notified when it becomes available again. You have to select a size and color first to see the subscription field on variable products like t-shirts and hoodies.

Could you print in a certain city?

It is also difficult to give precise information on that. We will definitely be on the road again and it’s possible that we’ll also print in your favorite city. We announce all our expeditions beforehand via Facebook and Newsletter. So make sure to follow us on Facebook and/or sign up for our Newsletter below to stay updated.

Can i wash the raubdruckerin products?

Yes. All our products are of course washable. We have a few tips though about how to take good care of the hand printed raubdruckerin products: Wash your products at 30° C, don’t use bleach or other strong detergent products, use a mild detergent and turn your products inside out before washing. Do not put your products in a hot dryer and wash similar clothes together.

What kind of ink do you use?

We are mixing our paint ourselves with a basic paste for textiles and pigments. It is water based, environmentally friendly and washable after fixing.

Soon we will be offering a DIY-“be a pirate printer”-kit with detailed instructions!

Can’t I just try printing myself?

For all non-commercial purposes Yes, but please respect the following points from our Manifesto:

  • The spirit of this project is to be critical of mass production and to not support huge profit-driven corporations with a “whatever the cost” attitude, that exploit cheap labour and the environment!
  • Thats why: “upcycle” your old T-Shirt or use good quality, fair traded garments only.
  • very important: always clean everything that you put paint on very carefully! That’s crucial for the future of this movement.
  • Please also read and follow the notices/instructions for your paint carefully for a correct cleaning!

Soon we will be offering a DIY-“be a pirate printer”-kit with detailed instructions regarding the printing process!

FAQ | Häufig gestellte Fragen

 

Kann man raubdruckerin-Produkte ausserhalb der Europäischen Union bestellen?

Ja ! Wir haben endlich internationalen Versand für unseren Onlineshop eingerichtet.

Mit welchen Versandkosten muss ich rechnen?

Versand innerhalb von Deutschland: 4,99 €

Abholung im Atelier: kostenlos (Donnerstag & Freitag 14 – 19 Uhr oder nach Vereinbarung)

Versand international: 7-10 €

Welche Zahlungsweisen sind verfügbar?

Bitte überweise innerhalb von 3 Tagen an unsere Bankverbindung. Nutze die Bestellnummer als Verwendungszweck. Deine Bestellung wird nach Geldeingang auf unserem Konto versandt. Du erhältst eine weitere Mail zur Versandbestätigung.

Mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen.

Wann bekomme ich meine Sendung?

Raubdruckerin ist ein ganz kleines Unternehmen. Wir können nicht innerhalb 2 oder 3 Tage liefern, wie große Onlineshops. Momentan brauchen wir zwischen 5 und 10 Werktage für den Versand (plus Lieferzeit siehe unten). Bitte beachtet dies falls ihr etwas als Geschenk bestellt. Manchmal können wir Bestellungen auch kurzfristiger erledigen, aber wenn du eine „Deadline“ hast, schreib uns bitte vorher eine Nachricht, um sicherzuststellen, ob wir diese derzeit einhalten können.

Wir versenden international mit der deutschen Post und mit DHL innerhalb Deutschlands. Die unten angegebenen Lieferzeiten sind Regellaufzeiten, auf die wir keinen Einfluss haben. Bei Zustellung auf Inseln oder in ländlichen, schwer zugänglichen Gebieten, sowie bedingt durch besondere Einfuhrbestimmungen – je nach Bestimmungsland – kann es zu längere Laufzeiten kommen.

  • Deutschland 1- 3 Werktage
  • USA & Kanada 3 – 8 Werktage
  • West und Zentraleuropa 2 – 5 Werktage
  • Süd- und Osteuropa 3 – 7 Werktage
  • Skandinavien 2 – 5 Werktage
  • naher Osten 6 – 10 Werktage
  • Afrika 6 – 12 Werktage
  • Japan 3 – 6 Werktage
  • China 6 – 14 Werktage
  • Australien 6 – 9 Werktage
  • Südamerika 8 – 16 Werktage

Warum sind nicht alle Produkte lieferbar?

Wir sind ein kleines Team und sind gegen Massenproduktion. Alle unsere Produkte sind handgedruckt an Ort und Stelle des jeweiligen Gullydeckels. Daher ist unsere Produktion immer limitiert. Wenn du unser Konzept magst, musst du manchmal geduldig sein. Um über kommende Druckaktionen und neue Produkte informiert zu werden, freuen wir uns, wenn du und auf Facebook folgst und/oder dich unten für unseren Newsletter einträgst.

Wann wird ein bestimmtes Produkt wieder verfügbar sein?

Es ist schwer hierzu konkrete Angaben zu machen. Wir wissen nicht, wann wir das nächste Mal in Amsterdam, Lissabon oder Paris sind. Und wenn wir vor Ort sind, drucken wir vielleicht nur eine kleine Stückzahl. Auch wenn wir am liebsten in so vielen Städten wie möglich drucken wollen, ist das leider nicht immer möglich.

Kann ich benachrichtigt werden, sobald ein bestimmtes Produkt wieder verfügbar ist?

Ja! Wenn du dich für ein bestimmtes Produkt interessierst, welches nicht verfügbar ist, kannst du dich auf der entsprechenden Produktseite mit deiner E-Mail-Adresse eintragen, um benachrichtigt zu werden sobald es wieder verfügbar wird. Im Falle von T-Shirts und Hoodies muss zuerst eine Größe und Farbe ausgewählt werden, bevor das Eingabefeld für die Benachrichtigungsfunktion angezeigt wird.

Könnt ihr in einer bestimmten Stadt drucken?

Auch hierzu ist es schwer konkrete Angaben zu machen. Wir werden in Zukunft garantiert viel unterwegs sein und es ist gut möglich, dass wir auch in deiner Lieblingsstadt drucken werden. Alle unsere Expedition kündigen wir rechtzeitig per Facebook und Newsletter an. Folge uns also einfach auf Facebook und/oder trage dich unten in unseren Newsletter ein, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Kann man die raubdruckerin-Produkte waschen?

Ja. Natürlich kann man alle unsere Produkte waschen. Wir haben ein paar Tips für den guten Umgang mit den handgedruckten raubdruckerin Produkten: Wasch deine Produkte bei maximal 30°C, benutze kein Bleichmittel oder andere starke Waschmittel, benutze ein mildes Waschmittel und dreh dein Produkt vor dem Waschen auf Links. Verzichte auf einen Trockner und wasche ähnliche Kleidung zusammen.

Was für eine Farbe benutzt ihr zum Drucken?

Wir mixen unsere Farbe aus einer Basis-Textilpaste und Pigmenten selbst zusammen. Sie ist wasserbasiert, umweltfreundlich und nach einer Fixierung mittels Bügeleisen waschbar.

Bald werden wir ein DIY-„Sei ein raubdrucker“-Set mit ausführlicher Anleitung anbieten!

Kann ich das Drucken nicht einfach selbst ausprobieren?

Für alle nicht-kommerziellen Zwecke Ja, aber du musst bitte die folgenden Punkte unseres Manifests respektieren:

  • Der Geist dieses Projekts ist es, kritisch gegenüber Massenproduktion zu sein und keine großen profit-gelenkten Konzerne mit ihrer „koste es was es wolle“-Mentalität zu unterstützen, welche billige Arbeitskräfte und die Umwelt ausbeuten.
  • Darum: „Upcycle“ dein altes T-Shirt oder benutze bitte hochwertige und ausschließlich fair gehandelte Stoffe/Kleidungsstücke.
  • Sehr wichtig: Reinige alles, worauf du Farbe aufträgst, im Anschluss sorgfältig! Das ist entscheidend für die Zukunft dieser Bewegung.
  • Beachte außerdem stets die Hinweise auf der Packung/Packungsbeilage der von dir verwendeten Farbe zur korrekten Reinigung!

Bald werden wir ein DIY-„Sei ein raubdrucker“-Set mit ausführlicher Anleitung zum Druckprozess anbieten!