Copenhagen City page Raubdruckerin

Hej Kopenhagen!

Unsere letzte Expedition führte uns ins schöne Copenhagen, wo wir wiedermal überaus herzlich aufgenommen wurden. Vom lebendigen Stadtviertel Vesterbro aus konnten wir die spannende Stadt aus erkunden.
Nach langen Spaziergänge haben wir zwei tolle Orten gefunden, an denen wir unsere öffentliche Druckwerkstatt aufbauten.

copenhagen raubdruckerin

Der berühmte dänische Künstler und Poet H. C. Andersen, für seine fantastischen Märchen weltweit bekannt, feierte 2005 seinen 200 Geburtstag. Zu diesem Anlass ließ Copenhagen Energy in Zusammenarbeit mit dem Design Studio MobilArt, einen ganz besonderen Kunst-Deckel herstellen und an ausgewählten Plätzen Copenhagens platzieren. Auf dem Deckel ist Andersens Märchen „Der Standhafte Zinnsoldat“ auf fantastische Art dargestellt. Da dieses StadtKunstwerk mehr verdient hat, als nur überlaufen zu werden, haben wir es mit Freude auf unsere T-Shirts gedruckt.

Das Arbeiten in der Öffentlichkeit bringt oft Interaktionen mit Passanten. Wir laden Interessierte ein spontan ihr Hemd zu bedrucken und sie bringen uns ein Glas Wein oder einen Snack. Manchmal erzählen sie uns Geschichten. Bei der Durcksession in Copenhagen erzählte uns eine ältere Lady die ganze Geschichte: „Es waren einmal fünfundzwanzig Zinnsoldaten,…alle waren gleich nur ein einziger war etwas verschieden; er hatte nur ein Bein, denn er wurde als letzter gegossen, und da war nicht mehr genug Zinn da…“*

*um die ganze Geschichte zu lesen, frag nach dem Buch in deiner örtlichen Bibliothek.

Das Gebiet um die historische Carlsberg Brauerei ist momentan eine riesige Baustelle, wird komplett zu einem modernen Wohlstands-quartier saniert. Dennoch ist sein historischer Industriecharme mit den monumentalen roten Backsteinbauten nach wie vor unglaublich eindrucksvoll.
Unmittelbar am ikonischen Elephanten-Tor, mitten im zentralen Innenhof der alten Brauerei haben wir diesen wunderschönen Kanaldeckel entdeckt, der garantiert so alt ist wie die Fabrik selbst.

 

Farvel und vielen Dank für die schöne Zeit.

 

raubdruckerin Kopenhagen train station